Montag, 5. April 2010

Das Curry




heute war mal wieder Zeit und Lust, selbst Curry zu machen...
Wenn es nur nicht immer so eine Arbeit wäre, erst Gewürze rösten und dann mahlen, aber mit der Kaffeemühle geht das recht schnell, allerdings wird es auch feiner..




5 EL Kardamonkapseln/Cardamom
6 EL Koriandersamen/Cilantro
1 EL Gewürznelken/cloves
1 EL Piment/pimento
4 EL Kreuzkümmel/cumin
1 EL Bockshornkleesamen/Fenugreek seeds
2 EL Lemongras
3 EL Pfeffer/pepper
2 EL Muskatblüte/mace
1 EL Chili
1 EL Paprika
3 EL Kurkuma
4 Zimtstangen/cinnamon sticks
7 Sternanis/star-anise
2 Lorbeerblätter/bay leaves
1 Muskatnuss/nutmeg

einen Teil der Gewürze in der Pfanne erhitzen.

das Ganze dann entweder im Mörser zerkleinern (Mordarbeit, Blasen garantiert!!) oder in einer Kaffeemühle schreddern. in einen luftdichten Behälter packen und nur sparsam einsetzen.


EL = Tablespoon



2 Kommentare:

  1. Hey Cara

    Da hast du dir viel Mühe gemacht und es sieht lecker aus. Hast du auch Einkauftips für die Gewürze? Bei dem einen oder anderen wüsste ich garnicht wo man die bekommen könnte, jedenfalls nicht da wo ich wohne.

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns gabs das alles beim Gewürzestand auf dem Markt..
    Ansonsten gibts in den meisten Großstädten oft irgendwelche Gewürzläden, hier in Hannover würden mir noch ein Inder und ein Chinamann einfallen, die ganze Gewürze verkaufen...

    Allerdings lebt der Sohn des Gewürzhändlers auch in Dänemark und ist dort Biobauer ;o)

    AntwortenLöschen